Der Anruf einer 0180-Rufnummer ist aus Anrufersicht kostenpflichtig. Der Tarif ist abhängig von der Tarifkennziffer, die der 0180 folgt (derzeit 1 bis 7).
Tarif/Gasse | Aus allen dt. Netzen |
0180-1 | 3,9 ct/Minute |
0180-2 | 6 ct/Anruf |
0180-3 | 9 ct/Minute |
0180-4 | 20 ct/Anruf |
0180-5 | 14 ct/Minute |
0180-6 | 20 ct/Anruf |
0180-7 | 30 Sekunden kostenfrei, dann 14 ct/Minute |
Aus dem Ausland erreichbar: | abhängig von Anbieter |
Durchwahlstellen: | max. 3 |
Nummer erhältlich über: | woopla oder Bundesnetzagentur |
woopla Standarddienst: | Weiterleitung auf Zielrufnummer oder Weiterleitung auf SIP-Adresse |
Für eingehende Anrufminuten auf Ihrer 0180-Rufnummer erhalten Sie von uns ein Auszahlungsentgelt (ehemals Werbekostenzuschuss), um z.B. Ihre Personalkosten im Call Center zu refinanzieren. Teile dieser Kosten trägt also indirekt Ihr Anrufer, daher ist die 0180-Nummer auch unter dem Begriff Shared-Cost oder Shared-Call bekannt.
Diese Rufnummerngasse ist für den Einsatz einer Warteschleife bedingt geeignet. Es gelten folgende Regeln:
0180-1: Warteschleife nur vor Verbindung möglich (Klingeldauer)
0180-2 (seit 01.12.2021): beliebige Warteschleifen für alle Anrufer möglich
0180-3: Warteschleife nur vor Verbindung möglich (Klingeldauer)
0180-4 (seit 01.12.2021): beliebige Warteschleifen für alle Anrufer möglich
0180-5: Warteschleife nur vor Verbindung möglich (Klingeldauer)
0180-6: beliebige Warteschleifen für alle Anrufer möglich
0180-7: Warteschleifen dürfen in Summe max. 30 Sekunden dauern
Bitte beachten Sie, dass Sie diese Rufnummerngasse Ihren Bestandskunden NICHT als ausschließliche Kontaktrufnummer anbieten dürfen. Private Bestandskunden müssen Sie bei Fragen zu einem erworbenen Produkt oder Vertrag über eine normaltarifierte Rufnummer (Festnetz oder 0800) erreichen können. Diese Regelung gilt nicht, wenn Ihre Kunden Geschäftskunden sind, oder Sie mit Ihrer Hotline Verbraucher ansprechen, die noch keine Kunden Ihres Unternehmens sind.
Ihre 0180-Rufnummer kann standardmäßig mit einer Weiterleitung auf beliebige Zielrufnummern oder einem Routing auf SIP-Adressen ausgestattet werden. Alternativ schalten wir gerne einen unserer Mehrwertdienste oder wir erstellen Ihnen eine individuelle Sprachapplikation nach Ihren Wünschen.